Musikalische Leitung Universitätschor

Heinke Kirzinger

Heinke Kirzinger absolvierte zunächst ein Lehramtsstudium, bevor sie sich ganz der Musik widmete. Sie studierte Opern- und Konzertgesang sowie Gesangspädagogik an der Penn State University, Pennsylvania, U.S.A. und an der Musikhochschule Detmold. Ein in Osnabrück erworbener Master zum Singen mit Kindern und Jugendlichen komplettiert ihre Ausbildung.

Ihre künstlerische Tätigkeit als Solistin und Ensemblemitglied umfasst neben zahlreichen Konzertverpflichtungen im Oratorienbereich Liederabende mit klassischem und zeitgenössischem Repertoire sowie Uraufführungen.

Zudem ist Heinke Kirzinger als Gesangspädagogin, Referentin und Stimmbildnerin sowie Coach von Vokalensembles und Chören sowohl im klassischen Bereich als auch in der populären Musik gefragt.

An der TU Dortmund ist die Stimmpädagogin seit 1996 beschäftigt. Neben dem Universitätschor leitet sie seit 2019 Persona – den Stimmraum für vokale Persönlichkeitsentfaltung an der TU Dortmund.

Portrait Heinke Kirzinger © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund