Musikalische Leitung Sinfonisches Blasorchester

Constantin Hesselmann

Constantin Hesselmann (*1978) aus Essen leitet das Sinfonische Blasorchester der TU Dortmund seit 2009. Er studierte Komposition, Musikwissenschaft sowie Orchester- und Ensembleleitung in Essen, Köln und Maastricht und schloss mit dem Bachelor of Music ab. Parallel erwarb er in Trossingen die Aufbauqualifikationen „Dirigent im Blasorchester“ der BDMV und „Juror/Experte International, Division Konzertmusik“ der CISM. Er ist in verschiedenen Musikbereichen u. a. als freischaffender Dirigent, Komponist sowie Musikjournalist und Musikautor tätig. Hesselmann unterrichtet als Lehrbeauftragter Ensembleleitung am Musik-Institut der TU Dortmund. Als Arrangeur erstellte er zuletzt im Auftrag des SBO das Blasorchester-Arrangement zu Gerard Bunks großangelegter Legende op. 29.